Über Uns

Wir – die Menschen hinter dem Zwingernamen „von Ping-ting-schan“ –  sind Reinhard, Petra und Kati Wilke.
Ein wenig zur Geschichte…
In den ´60er Jahren erfüllte sich Reinhard Wilke seinen großen Wunsch: ein Hund – ein Deutscher Schäferhund. In den nächsten Jahren beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Hund, insbesondere der Ausbildung. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Petra Wilke bildeten sie viele Hunde erfolgreich aus und exportierten sie. Bereits ___ wurde der Zwingername „vom Haus Wilkinson“ geschützt, unter dem viele Deutsche Schäferhunde das Licht der Welt erblickten.
Ende der ´70er Jahre waren wir auf der Suche nach einem kleinen Hund. Auf einer Ausstellung in Berlin entdeckten wir dann die Rasse Shih Tzu – er eroberte unser Herz im Sturm und bald zog unser erster Shih Tzu – eine beige-weiße Hündin namens Dobohra – bei uns ein.
1980 wurde dann der Zwingername „von Ping-ting-schan“ geschützt. Noch im gleichen Jahr fiel unser erste Shih Tzu Wurf.
Gegenwart
Unsere Tochter Kati wuchs von Anfang an mit den Hunden auf. 1992 nahm sie das erste Mal mit ihrem „Minchen“ an dem sogenannten Wettbewerb Kind & Hund teil. Und das war nur der Anfang von dem was noch folgen sollte… Seit ca. 2000 stellt Kati unsere Hunde aktiv und vor allem erfolgreich im In- und Ausland aus. 2007 gewann sie das Deutsche Junior Handling Finale und durfte Deutschland auf der Crufts im International Junior Handling Finale 2008 vertreten. Seit dem Ende ihrer Junior Handling Karriere hat sie zahlreiche dieser Wettbewerbe im In- und Ausland gerichtet, z.B. anlässlich der European Dog Show in Bukarest 2012 oder auch das Holländische Finale 2016 u.v.m.
Im Sommer 2012 verbrachte Kati einige Woche bei dem „Professional Handler“ Clint Livingston in Amerika. Dies war für sie eine sehr interessante und lehrreiche Zeit. Zwischen 2008-2016 hat Kati viele verschiedene Hunderassen für ihre Kunden erfolgreich im In- und Ausland ausgestellt. Hauptsächlich waren dies jedoch Shih Tzu, Lhasa Apso und Boston Terrier.
Kati ist seit vielen Jahren Zuchtwartin im Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.  und hat nunmehr auch ihre VDH-Richterlizenz erworben.
Passion
Unsere Hunde sind nicht nur ein Hobby für uns, nein, sie sind unsere Passion. Aufgrund des beruflichen Ruhestandes können wir uns optimal auf unsere Hunde einstellen und unseren Tagesablauf anpassen. Täglich heißt es bei uns „auf zum Spaziergang“. Je nach Agilität und Ausdauer werden die Spaziergänge angepasst, so dass unsere Hunde optimal ausgelastet werden.
Zuchtziele
Für uns als Züchter, Zuchtwart und Zuchtrichter ist die Erhaltung der Rassen eine sehr ernste und verantwortungsvolle Aufgabe.  Ziel unserer Zucht ist es vor allem gesunde sowie wesensstarke und ausgeglichene Vertreter ihrer Rasse zu züchten – also Familienhunde, die natürlich auch schön sein dürfen.
Bevor unsere Hunde in der Zucht eingesetzt werden dürfen, müssen sie bei einer sogenannten Zuchtzulassungsprüfung vorgestellt und auf Ausstellungen gezeigt werden. Bei der Zuchtzulassung werden nicht nur die rassetypischen Merkmale überprüft, sondern auch das Wesen. Erst wenn sie diese bestanden haben und erfolgreich ausgestellt wurden, erhalten sie ihre Zuchtzulassung. Zudem stehen unsere Hunde unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle. Aber dennoch können wir leider keine 100 % Gesundheitsgarantie geben, aber wir geben unser Bestes.
Wir als Züchter möchten, dass sie von unserem Wissen und unserer Erfahrung profitieren: Wir beraten Sie nicht nur vor dem Kauf,  sondern stehen Ihnen auch nach dem Kauf mit besten Wissen und Gewissen zur Seite.